Pyroland 150x60

StummfilmKonzerte – So haben Sie Stummfilme noch nie gehört.

Pressestimmen
Pressematerialien

15. Juni 2010

Orgel & Fußball-Weltmeisterschaft mit Graf Bothmer

Video-Großprojektion mit Orgelbegleitung in der Emmaus-Kirche Berlin

Nach seinen ausverkauften Metropolis-Veranstaltungen startet der Stummfilmpianist Stephan Graf v. Bothmer seine Fußball-Weltmeisterschaftskonzerte. Auf Einladung von Ingo Schulz, Kantor der Emmaus Kirchengemeinde in Berlin, wird er vier WM-Spiele live an der Kirchenorgel begleiten. Auf einer Video-Großleinwand werden am 23. Juni die Entscheidung Ghana-Deutschland, am 6. und 7. Juli das Halbfinale sowie am 11. Juli das Endspiel übertragen – ohne Reporter, dafür mit der Orgelmusik des erfolgreichsten Stummfilmpianisten Deutschlands. Die Fußball-WM als Live Stummfilm-Event.

Stephan v. Bothmer begleitete bereits die Europameisterschaft 2008 an der Kirchenorgel. „Bis zum Ende der ersten Halbzeit wusste ich nicht, wie das Publikum reagieren wird, ob unser Konzept überhaupt funktioniert“, erinnert er sich. Bothmers Sorgen waren unbegründet. Das Publikum dankte ihm mit stehenden Ovationen, die Presse schlug ihn als „heißen Kandidaten um den Titel eines Europameisters der Fußballkommentatoren vor.“

Die Sprache der Orgel ist schonungslos, sie wirkt wie ein Zoom auf die Spieltechnik und Virtuosität der Fußballer. Sport und Musik verschmelzen in Bothmers Interpretation zu einer neuen, expressiven Einheit, deren Tiefe, Dramatik und Leidenschaft die Zuhörer in das einmalige, nicht wiederholbare Spiel hineinsaugt. Gegen den trockenen Gaumen gibt es Getränke aus dem Kirchencafé.

Zeit:   Mittwoch, 23. Juni 2010, 20:30 Uhr – Ghana-Deutschland
          Dienstag, 6. Juli 2010, 20:30 Uhr – Halbfinale
          Mittwoch, 7. Juli 2010, 20:30 Uhr – Halbfinale
          Sonntag, 11. Juli 2010, 20:30 Uhr – Das Endspiel

Ort:     Emmaus-Kirche, Lausitzer Platz 8a, 10997 Berlin

Eintritt: frei, um Spenden wird gebeten

Journalisten sind herzlich willkommen. Anmeldung und Wunsch nach Einzelinterview mit Stephan von Bothmer an mildner@stummfilmkonzerte.de

Pressekontakt: Susanne Mildner, Tel.: 030 - 23 00 45 89, Mobil: 0174 - 19 47 661

Stephan v. Bothmers Repertoire reicht von den Klassikern des deutschen, russischen und amerikanischen Stummfilmkinos bis hin zu unbekannten Werken, die er zu neuem Leben erweckt. Der von Willy Sommerfeld als sein Nachfolger geadelte Künstler gastiert im In- und im Ausland. ZDF, 3Sat und die Deutsche Welle spielten seine Filmmusik, ARTE strahlte seine Orchesterkomposition zum Stummfilm „Madame Dubarry“ aus. 2010 interpretierte Bothmer im ausverkauften Zoo-Palast und in der Laeiszhalle Hamburg die restaurierte Fassung von Metropolis.
Weitere Informationen: www.stummfilmkonzerte.de

als pdf

Interviews online:

Portrait im Deutschlandfunk
Nachhören und Nachlesen

Interview Wolfs Talk

Stephan v. Bothmer

StummfilmKonzerte - Stummfilm mit Livemusik

Unsere Hauptpartner: Bundesarchiv-Filmarchiv - Deutsche Kinemathek Museum für Film und Fernsehen - Friedrich Wilhelm Murnau Stiftung - Transit Film - Berliner Fenster

Seit 2010 druckt StummfilmKonzerte sämtliche Drucksachen CO2-neutral mit Print-CO2-Kompensation.

© Carsten-Stephan v. Bothmer. Mit der Nutzung dieser Seite erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluß für externe Links.