STEPHAN GRAF VON BOTHMER
in der Kapelle auf dem alten Zwölf-Apostel-Kirchhof

Fr. 12.10.2018
19:00 Uhr

Eintritt frei!

GRAF VON BOTHMER:
Friedrich Schiller

Historienfilm | Biopic

In seinem Regiedebüt behandelt Curt Goetz auf humorvolle Weise die Jugendzeit Schillers: Der junge Militärarzt schreibt heimlich sein Drama "Die Räuber" und nimmt 1782 unerlaubt an der Uraufführung in Mannheim teil, die ein großer Erfolg wird. Schließlich flieht Schiller mit seinem Freund, dem Musiker Andreas Streicher, aus der Garnison.

Der Film wurde an Originalschauplätzen in Stuttgart gedreht und galt lange als verschollen. Er konnte aber restauriert und im Schillerjahr 2005 wieder in Stuttgart aufgeführt werden.

Live-Filmmusik: Stephan v. Bothmer, Flügel | Komposition

Fr. 09.11.2018
19:00 Uhr

Eintritt frei!

GRAF VON BOTHMER:
Asphalt

Berlin-Krimi

Packendes 20er-Jahre Großstadt-Krimi-Melodram um die verrucht schöne Meisterdiebin „Diamanten-Else“. Stephan v. Bothmers packende Live-Filmmusik arbeitet Spannung und Tragik der Handlung virtuos heraus.

mehr

Live-Filmmusik: Stephan v. Bothmer, Flügel | Komposition

Stephan Graf v. Bothmer

Der Pianist und Komponist bricht mit allen Filmmusikkonventionen und füllt mit seinen spektakulären StummfilmKonzerten große Säle wie intime Theater auf fünf Kontinenten. Seine Shows gehen über die Präsentation eines Stummfilms mit Live-Filmmusik weit hinaus.
Der klassisch ausgebildete Pianist (UdK) studierte bei den Prof. Koenen und Prof. Sava. Sein Examen im Fach Klavier legte er an der Hochschule der Künste Berlin mit der Bestnote 1,0 unter besonderer Erwähnung der herausragenden interpretatorischen Leistung ab. Daneben studierte er an der Jazz- und Rockschule Freiburg und spielte in zahlreichen Bands. Intensive Studien außereuropäischer Musik, experimenteller und Neuer Musik folgten.
Filmmusik-Komposition lernte er bei Prof. N. J. Schneider, Niki Reiser und dem Morricone-Schüler Fabrizio Sabarino. Graf v. Bothmer gibt selbst Meisterkurse und Workshops in verschiedenen Ländern.

Ort:

Kapelle auf dem alten Zwölf-Apostel-Kirchhof
Berlin-Schöneberg
Kolonnenstraße 24 - 25
10829 Berlin

www.zwoelf-apostel-berlin.de

Lageplan Alter Zwölf-Apostel-Kirchhof

Tickets:

Eintritt frei! Ohne Voranmeldung.

StummfilmKonzerte – So haben Sie Stummfilme noch nie gehört.